Aktivitäten in der Pandemie

In der Gesundheitsregionplus lag vor allem im Jahr 2021 ein Fokus auf der Bekämpfung der Pandemie. Im Rahmen regelmäßiger Videokonferenzen mit den Apotheken und Bürgermeister Markus Braun sowie weiteren wichtigen Ansprechpersonen in der Stadt fand der sehr wichtige Austausch über die aktuellen Geschehnisse statt.

In diesem Rahmen wurde gemeinsam eine Teststrategie entwickelt. Die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus war insbesondere für die Akquise von Testpersonal als Vermittlerstelle tätig und war die erste Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung für die Apotheken. Regelmäßig fanden virtuelle Treffen mit den Apotheken statt, um u.a. die Situation der Teststationen (Öffnungszeiten, Standorte), die aktuellen Bedarfe vor Ort, zu erfahren und die ständig geänderten Bedürfnisse gemeinsam zu verbessern und anzupassen. Auch bei abflachenden Maßnahmen in der Pandemie soll dieser wertvolle Austausch mit den Fürther Apotheken bestehen bleiben.

Des weiteren organisierte die Gesundheitsregionplus eine Impfaktion in der DITIB Mevlana Moschee Fürth sowie die Impfaktion "Impfen ohne Termin" in der Südstadt.

> Pressemitteilung - Impfaktion DITIB Moschee

Dank des ehrenamtlichen Engagements einer Fürther Ärztin und ihrem Team und dank der Bereitstellung der Räumlichkeiten in der Moschee konnten von Mitte Dezember 2021 bis Februar 2022 über 300 Impfungen durchgeführt werden. Allen Beteiligten sagen wir ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit.

Zusätzlich wurden Impfveranstaltungen mit Dr. Hubmann durchgeführt, die über die COVID-19-Impfung informierten und alle Fragen rund ums Impfen beantworteten. Hierfür wurden von Februar bis September 2021 mehrere virtuelle Veranstaltungs-Termine angeboten. Mehr als 500 Personen aus den Bereichen KiTa- und Schulpersonal, Erzieher:innen, Beratungsstellen für sozial benachteiligte Familien und Migrant:innen konnten so umfassend über die Impfung aufgeklärt werden.

 

Aktuelle Informationen rund um COVID-19 finden sie hier:

Die aktuellen Corona-Regeln auf einem Blick
> Coronavirus in Bayern - Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Coronavirus-Infektionszahlen in Bayern
> Übersichtskarte der Fälle in Bayern